Die Virusepidemie des Jahres 2020

Es mag irritierend wirken, dass auf einer Homepage, die das Reisen zum Thema hat, DAS Thema des Jahres 2020 auftaucht. Aber gerade weil "Corona" oder das "Covid-19 Virus" das zur Zeit wirklich ALLES beherrschende Thema ist, gehört es auch hierher. Denn Reisen ist in diesen Wochen, vielleicht sogar Monaten völlig ausgeschlossen: Covid-19 hat die ganze Welt fest im Griff - wir haben eine Pandemie mit teilweise jetzt schon schrecklichen Folgen.

Auf dieser Seite verweise ich aber nur auf den Blog, der das Tagebuch dieser außergewöhnlichen Zeit enthält. Eine Zeit, über deren Ende man derzeit noch gar nichts sagen kann. Geht es gut aus? Wird es zu einer echten Katastrophe? Wieviele "Tages-Einträge" werden hier erfasst sein am Schluss? Und vor allem: Gibt es überhaupt einen "Schluss"?

Wir - zumindest in Deutschland (andere Länder sind da schon weiter) - stehen heute - am 16. März 2020 - am Anfang und können noch gar nichts sagen.

Außer: Diese Zeit wird in die Geschichte eingehen und sie wird uns alle verändern - so oder so!